Home Kontakt
Über uns
Produkte
Patente
Jobs
News

> Wichtige Termine

> Presse

   
 

Engcotec - News

 

+++ Bundesverdienstkreuz an Ibrahim Samak +++

Am 05. Oktober 2007 hat der Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, Helmut Rau MdL, Ibrahim Samak das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht.
Bundespräsident Horst Köhler hatte Ibrahim Samak das Verdienstkreuz am 11. September 2007 auf Empfehlung von Ministerpräsident Günther H. Oettinger verliehen.

Die Zeremonie fand im Beisein des ägyptischen Botschafters in Deutschland, Mohamed Al-Orabi, im Neuen Schloß in Stuttgart statt. Ferner waren der Präsident der ECA, Bernhard Juchniewicz, sowie Bischof Damian, Vertreter des koptisch-orthodoxen Patriarchats und weitere Würdenträger anwesend. Außerdem konnte Herr Samak zahlreiche Ehrengäste aus dem In- und Ausland begrüßen.

Der Minister würdigte in seiner Rede nicht nur seine beruflichen Errungenschaften auf dem Sektor der Solartechnologie, sondern auch seine außerordentlichen Verdienste um die Ausländerintegration in Deutschland und seine ehrenamtliche Tätigkeiten zu Gunsten Benachteiligter in Afrika und um die besondere Förderung junger Talente. Ferner strich Herr Minister Rau sein besonderes Engagement für Jugendliche im Rahmen der internationalen ökumenischen Jugendtreffen European Youth Mission, das er ins Leben gerufen hat, heraus.

In der anschließenden privaten Feierstunde im Kreise seiner Familie, Freunde und weiterer hochrangiger Gäste bedankte sich Herr Samak mit einem Zitat von Antoine de Saint-Exupery bei allen, die ihn auf seinem Wege unterstützt und begleitet haben.

 

+++ Auswahl von 30 Förderprogrammen +++

Die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft und der KfW bietet in Zusammenarbeit mit Solarinfo.de die Möglichkeit sich online über individuellen Fördermöglichkeiten zu informieren.

Auf den Seiten von "Solarfoerderung.de" wird eine Auswahl von rund 30 Förderprogrammen aufgeführt, mit denen Bund, Länder und teilweise auch Energieversorger den Einbau von Solaranlagen unterstützen. Der Schwerpunkt liegt auf thermischen Solaranlagen zur Warmwassererzeugung sowie auf Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung.