Home Kontakt
Über uns
Produkte
Patente
Jobs
News

> Über Engcotec

> Über Dipl.-Ing. I. Samak
> Märkte und Zielgruppen
> Mitgliedschaften

   
 
 

Über Diplomingenieur I. Samak

 

•Präsident der EPIA (European Photovoltaic Industry Association) 2000 - 2003

Gründer und Geschäftsführer der Engco GmbH & Co. KG

• Gründer und Geschäftsführer der Engcotec GmbH

• Co-Gründer und Geschäftsführer der CCS Consulting & Coaching Synergy GmbH

• Gründer der Hilfsorganisation African Hope e.V.

• Seit Juli 2007: Vizepräsident für arabische Staaten und Afrika in der European Coaching Association (ECA)

• Vorstandsmitglied des European Renewable Energy Council (EREC)

• Vorstandsmitglied des PV GAP (Global Approval Program for Photovoltaics)

• Berater für den Bereich Energie der Sinai University Egypt

   
   
 

Biographische Notizen

  • Studium der Ingenieurswissenschaften, Universität Assiut / Ägypten

  • 1986 Auszeichnung mit der Goldmedaille für herausragende Ingenieurstätigkeit in Ägypten

  • Halter verschiedener technischer Patente, u.a. IMS - Steuerungssystem für Solarstraßenleuchten;
    Installation in 220 deutschen Städten und in weiteren Ländern weltweit

  • 1987 Gründung der ENGCOTEC Engco Advanced Technology GmbH
    Schwerpunkt: erneuerbare Energien mit speziellem Fokus auf die Photovoltaik

  • Verwirklichung zahlreicher Großprojekte wie
    Installation des Solardaches auf dem Lehrter Bahnhof Berlin
    Solardach auf dem Bundeskanzleramt in Berlin
    Reichstag Berlin, Photovoltaikanlage auf dem Süddach

  • Mercedes Benz “Fabrik der Zukunft” – weltgrößtes PV-Projekt im Jahr 1998

  • Gründung der Hilfsorganisation African Hope e.V. im Jahr 1998
    seither zahlreiche Projekte wie Versand von Hilfsgütern, Hilfe zur Selbsthilfe

  • 2007 Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der BRD

  • 2007 Wahl zum „Man of the Year 2007“ durch das Magazin African Heritage

  • 2008 Verleihung des Kultural Ambassador Award (KAMA) 2008

  • 2009 Wahl zur Nr. 1 der "Top 100 Africans in Germany" durch das Magazin African Heritage
   
   

 

2007 Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der BRD

Am 05. Oktober 2007 hat der Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg, Helmut Rau MdL, Ibrahim Samak das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht.
Bundespräsident Horst Köhler hatte Ibrahim Samak das Verdienstkreuz am 11. September 2007 auf Empfehlung von Ministerpräsident Günther H. Oettinger verliehen.

Die Zeremonie fand im Beisein des ägyptischen Botschafters in Deutschland, Mohamed Al-Orabi, im Neuen Schloß in Stuttgart statt. Ferner waren der Präsident der ECA, Bernhard Juchniewicz, sowie Bischof Damian, Vertreter des kopitsch-orthodoxen Patriarchats und weitere Würdenträger anwesend. Außerdem konnte Herr Samak zahlreiche Ehrengäste aus dem In- und Ausland begrüßen.

Der Minister würdigte in seiner Rede nicht nur seine beruflichen Errungenschaften auf dem Sektor der Solartechnologie, sondern auch seine außerordentlichen Verdienste um die Ausländerintegration in Deutschland und seine ehrenamtliche Tätigkeiten zu Gunsten Benachteiligter in Afrika und um die besondere Förderung junger Talente. Ferner strich Herr Minister Rau sein besonderes Engagement für Jugendliche im Rahmen der internationalen ökumenischen Jugendtreffen European Youth Mission, das er ins Leben gerufen hat, heraus.

In der anschließenden privaten Feierstunde im Kreise seiner Familie, Freunde und weiterer hochrangiger Gäste bedankte sich Herr Samak mit einem Zitat von Antoine de Saint-Exupery bei allen, die ihn auf seinem Wege unterstützt und begleitet haben.

(Pressemeldung)

 

 

2008 Verleihung des Kultural Ambassador Award (KAMA)

Ibrahim Samak wurde am Samstag, den 20.09.2008 mit dem Kultural Ambassador Media Award 2008 ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand im Quality Hotel Ambassador Hamburg statt.

Der Kultural Ambassador Media Award „KAMA“ wird an herausragende Persönlichkeiten – Afrikaner, Afro-Europäer und Freunde und Förderer Afrikas verliehen, die einen maßgeblichen Beitrag zur Verbesserung der Situation Afrikas geleistet haben und einen außergewöhnlichen Einsatz zum Wohle des Kontinents und der Einwohner gezeigt haben.

Der Preis wird seit 2005 jährlich von HERITAGE MEDIA CONSULT LTD, dem Herausgeber des African Heritage Magazins in Deutschland, verliehen und durch dessen Präsidenten Herrn Kenneth Gbandi überreicht.

Herr Samak hat sich in vielfältiger Weise für die Mitbürgerinnen und Mitbürger eingesetzt und sich um das Gemeinwohl verdient gemacht. Er wurde bereits im letzten Jahr für seine besonderen Versdienste mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durch Herrn Kultusminister Helmut Rau ausgezeichnet und vom Magazin African Heritage zum „Man of the Year 2007“ gewählt.

(Pressemeldung)

 
 

Nr. 1 der "Top Influential 100 Africans in Germany" 2009

"Das Jahr 2009 war ein ereignisreiches Jahr, sowohl in Deutschland als auch weltweit. Diese Ereignisse berühren Wirtschaft, Politik, Unterhaltung, Glauben und Technologien. Einige "Big Player" konnten große Gewinne in puncto Finanzen, Ruhm oder politisches Kapital machen. Auf der anderen Seite stehen jene, die durch die aktuellen Entwicklungen ihrer Möglichkeiten beraubt wurden oder ihr Vermögen schwinden sahen.

Wir möchten unseren Lesern einige herausragende Afrikaner vorstellen, die auf unterschiedliche Weise zur Förderung der afrikanischen Gemeinschaft in Deutschland beigetragen haben. Zunächst gilt unser Dank denen, die ihren Beitrag hinter den Kulissen leisten. Denjenigen, die es unter die Top 100 geschafft haben, gratulieren wir zu ihrem unermüdlichen Einsatz für die afrikanische Sache."

 

(Kenneth Gbandi, African Heritage Magazine)


 
 

Man of the Year 2007

"Herr Ibrahim Samak war zu Gast beim Prominenten-Report in der 17. Ausgabe (2006) des African Heritage Magazins. Seine Errungenschaften im Energiesektor sowie sein philantropisches Engagement sind bemerkenswert und machen ihn zu einem der erfolgreichsten Afrikaner unserer Zeit. Er ist Vorsitzender und Geschäftsführer der in Stuttgart ansässigen Technologiefirma Engcotec. Nach seinem Ingenieurstudium in Ägypten hat sich Herr Samak insbesondere im Bereich Solarenergie hervorgetan, wo einige seiner Ergebnisse sogar patentiert wurden und ihm damit weltweite Aufmerksamkeit einbrachten. Seine Firma entwirft, entwickelt, produziert und vermarktet Photovoltaikzellen, die Sonnenenergie in Elektrizität umwandeln. Unter Herrn Samaks Führung hat Engcotec eine führende Stellung im Weltmarkt im Bereich alternative Energien erlangt."

(African Heritage Magazine)

 
 
 
 
 

Ibrahim Samak wurde mit der Goldmedaille für herausragende Ingenieurstätigkeit seines Heimatlandes
Ägypten ausgezeichnet.